Eckdaten
Typ: Trockener Weißwein
Rebe: Mischung von Muskateller-, Silvaner-, Sauvignon Blanc-, Pinot Auxerrois- und Chardonny-Trauben
Provenienz: Südpfalz, Deutschland
Abfüller: Weingut Dr. Steiner
Alkoholgehalt: 12 Prozent
Preis: um 10 Euro/Flasche (1l)
Beschreibung
Mit der Cuvée Schorsch belebt das Weingut Dr. Steiner eine alte Tradition wieder: den „gemischten Satz“. Das bedeutet, das verschiedene Rebsorten in einem Weinberg wachsen und die Trauben zusammen gekeltert werden. Als Hommage an diese Tradition hat Georg „Schorsch“ Steiner hochwertige Weine zu einer Cuvée kombiniert. Das Ergebnis ist ein Wein mit einem breit gefächerten Bukett, wie ein rebsortenreiner Wein es nicht aufweisen kann. Ständig um Perfektion gemüht, erfindet der Winzer diese Cuvée von Jahr zu Jahr neu. So wird jeder Jahrgang Schorsch zu einem echten Unikat. Ich habe den Jahrgang 2017 aus der spektakulären Magnumflasche probiert: ein ausbalanciertes Spiel aus Süße und Säure, blumig-fruchtiger Duft – ein flexibler Wein zu vielen Anlässen.
Winzer
Dr. Georg „Schorsch“ Steiner ist ein vielgereister Mann. Sein Weingut hat er dennoch zu Hause gegründet: in der Südpfalz. Dort hat er den „Johanneshof“ als Landschaftsgarten gestaltet, in dem es mehr noch um den Wein an sich ums Genießen geht – südliche Lebensart mitten in der deutschen Provinz.
Anbaugebiet
Die Südpfalz zeichnet sich durch ihr extrem gemischtes geologisches Profil aus: Buntsandstein, Muschelkalk, Schiefer, Keuper und Löss wirken sich ebenso charakterbildend aus wie die milden Temperaturen und sorgen für eine breite Vielfalt an Buketten.